Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Sicherheit

Dieses Thema wird uns noch mehr beschäftigen. Durch die vielen Krisen auf der Welt und den dadurch gestiegenen Fluchtbewegungen ist auch die Schweiz betroffen. Es sind aber nicht nur Kriegsflüchtlinge auf dem Weg nach Europa, sondern auch sogenannte Wirtschaftsflüchtlinge und nicht zuletzt ist auch das Verbrechen international.

Da gilt es die richtige Balance zu finden. Flüchtlingen, die in ihren Heimatländern an Leib und Leben bedroht sind, wird die Schweiz auch in Zukunft Hilfe bieten. Dies kann auch durch neue Ansätze (Hilfe vor Ort bzw. in einem Nachbarland) gemacht werden. Es braucht aber sicher internationale Koordination und kein Alleingang der Schweiz.

Wirtschaftsflüchtlingen muss man in ihren Heimatländern die Möglichkeit geben, ihre Ziele zu erreichen. Damit wird auch der „brain drain“ von jungen, gut ausgebildeten Leuten aus den armen Ländern gestoppt.